Wer?

Wer ist MATHEsoft® und geht es dabei um Mathematik?

MATHEsoft ist in Deutschland eine eingetragene Marke von Matthias Henckell.
Die Marke setzt sich zusammen aus MAT für Matthias und HE für Henckell, der SOFTware erstellt. Mit Mathematik hat das also nur soviel zu tun, daß es in der Software gelegentlich mathematische Berechnungen geben mag.

Ich schrieb in der Vergangenheit kleine Programme wie Rechnen üben und Matrixxx, die sich direkt mit Mathematik beschäftigten. Um das Jahr 2000 herum war auch mein 8-Spieler-an-1-PC-gleichzeitig-Spiel Wegatron lokal sehr beliebt (programmiert für DOS, ursprünglich Megatron, aber den Namen gab es ja schon; auf Wegatron hatte ich dann Titelschutz erteilt bekommen).
Es kamen Tools dazu wie UPO und SIDBrowser, die weltweit Aufmerksamkeit erhielten. Auch Stopuhr  war einige Jahre gerade auch in kleineren Sportvereinen eine geschätzte Software. Und Textor nutze ich selber heute noch regelmäßig.

Gerade auch durch das Projekt und Produkt SIDBrowser begeistere ich mich für Computermusik, die in meiner Jugendzeit am Commodore 64 in Demos und Spielen dudelte und habe auch selbst ein paar komponiert – so wie der SID-Player gerade ein paar meiner Favoriten von anderen Autoren abspielt…
Durch den damals besten Soundchip MOS 6581 auf dem Markt bleiben nun schon viele Jahre nach seiner Markteinführung im Jahr 1982 die Melodien durch fast perfekte Emulatoren erhalten und die Szene komponiert auf diesem Chip weiterhin oder remixt diese Melodien.

Zwischenzeitlich gibt es auf dem Markt für jeden Zweck gefühlt mindestens 10 Lösungen, ergänzt durch mobile Anwendungen, die auch immer mehr Windows-Desktopsoftware überflüssig macht – wozu also weiter Zeit darin investieren, wenn ich zudem vorzugsweise Freeware produziere?

Ich bin neben anderen Aufgaben auch als Software-Entwickler für ASC-TEC in Bodman aktiv. Hier werden meine Programme in der Produktion eingesetzt. Damit bin ich schon gut ausgelastet.

In der Freizeit bearbeite ich Webseiten – entweder um sie zu pflegen oder auch neu zu erstellen (so muss ich jetzt auch mal meine eigene Webseite auf Vordermann bringen…).
Ein interessantes Gebiet ist es auch, fremde Webseiten für die eigenen Zwecke zu erweitern – hierzu bieten sich die Erweiterungen für Browser an. Dabei lerne ich derzeit viel Neues, das ich gerne auf meinem Blog mit Dir teilen möchte…

Ich verwende auch seit 2017 viele Stunden darauf, auf OpenStreetMap  Stockach und Umgebung zu pflegen, da ich genaue Karten für ein anderes Projekt benötige. Die bekannten GoogleMaps sind hier in der Region jedoch voller Fehler (Hausumrisse hängen in die Straßen rein), zeigen keine Hausnummern zur Orientierung und sind für meine Zwecke als Straßenkarte völlig unbrauchbar – die Luftbilder sind jedoch die Besten und recht aktuell.
Auf OSM kann ich die Daten einfach optimieren, was mir viel Freude bereitet.

Hast du Probleme mit deinem PC? Das kann ich mir ja mal ansehen.
Ich setze mit meinem Wissen aus über 30 Jahren Erfahrung und Tüftelei auch PCs wieder in Gang, die als hoffnungslos weggestellt wurden (wenn kein Hardware-Defekt vorliegt).
Allerdings muss ich zugeben, daß ich mit Windows10/11 auch so meine Probleme habe, und es passieren auch an meinem PC Dinge, deren Ursache ich nicht finde (meistens nach einen Windows-Update! Ich erzähle Dir davon dann im Blog) …

Jetzt weißt du in etwa, wer und was MATHEsoft ist.
Im Impressum gibt es dann noch die Adresse 😉

Matthias Henckell